Was ist Dry Needling?

Dry Needling ist eine wissenschaftlich erwiesene und sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode für muskelbedingte Beschwerden. Bei dieser Therapie werden mittels sterilen Akupunkturnadeln vor allem verspannte myofasziale Triggerpunkte stimuliert und gelöst.

Was Sie wissen müssen

Myofasziale Triggerpunkte sind mikroskopisch kleine Verspannungen im Muskelgewebe. Bei einer grösseren Ansammlung können diese typische knotige Verhärtungen und Stränge im Muskel bilden. Diese Veränderungen führen zu den verschiedensten Beschwerdebildern, beispielsweise lokale oder ausstrahlende Schmerzen, Muskelsteifigkeit oder Muskelschwäche, Muskelverletzungen, Sehnenentzündungen oder Nervenreizungen.

Bei der ausführlichen körperlichen Untersuchung werden zunächst die verursachenden Schmerzareale genau untersucht und festgestellt. Anschliessend werden in diese Bereiche sehr feine Nadeln eingeführt. Mittels kleiner Bewegungen erfolgt eine wirksame Stimulation des Gewebes.

Dies fördert die lokale Durchblutung, wodurch der Abbau von Entzündungsprozessen angeregt wird und somit Schmerzsymptomatiken effektiv gelindert werden können. Je nach Beschwerdebild können weitere Nadeln gesetzt werden.

und weiter

Diese Methode bezieht sich rein auf die mechanische Stimulation und das Lösen der myofaszialen Triggerpunkte. Es werden keine Medikamente ins Gewebe gespritzt.

Nach der Dry Needling-Anwendung werden im behandelten Gebiet häufig eine leichte Muskelaktivität oder ein Schweregefühl verspürt, welches aber schnell wieder nachlässt. Manchmal kann es auch zu einem kurzfristigen Muskelkater-Gefühl kommen. Anschliessend kann eine Besserung des bekannten Schmerzbildes wahrgenommen werden.

Dry Needling ist eine nebenwirkungsarme und spezifische Therapiemethode. Durch die feinen Nadeln werden punktuell tiefere Gewebsschichten erreicht, welche häufig für die schmerzhaften Beschwerden verantwortlich sind.

Dies ermöglicht eine sehr präzise Behandlung, welche oftmals durch manuelle Therapieformen in diesem Ausmass nicht möglich wäre. Dies macht das Dry Needling nicht nur sehr effektiv, sondern ermöglicht häufig in kürzerer Zeit grosse Therapiefortschritte. Häufig wird die Behandlung durch das Dry Needling deshalb eher als angenehm empfunden.